Schulordnung der Oberschule Norden

Präambel

Jeder soll sich an unserer Schule wohl fühlen. Deshalb brauchen wir einige Regeln, die von allen eingehalten werden.

A) Verhaltensregeln, die immer gelten

1.  Ich nehme Rücksicht auf andere. Ich trage in der Pandemiezeit eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) auf dem Schulgelände. Auf Anweisung der Lehrkräfte kann die MNB am zugewiesenen Arbeitsplatz     abgenommen werden.
  2. Ich verhalte mich allen Personen gegenüber freundlich, hilfsbereit und fair. Daher halte ich mich in Pandemiezeiten an die Kontaktbeschränkungen (Mindestabstand 1,50m) und vermeide Berührungen jeglicher Art zu anderen Personen innerhalb der Schule oder des Schulgeländes.
  3. Ich folge den Anweisungen aller Lehrpersonen und Mitarbeiter*innen der Schule.
  4. Ich schone das Gebäude, das Schulgelände und alle Einrichtungsgegenstände.
  5. Ich wasche mir die Hände nach z.B. Husten oder Niesen und nach jedem Toilettengang. In Pandemiezeiten wasche ich mir die Hände nach dem Betreten des Klassen- oder Fachraums, auch nach den     Pausen.
  6.  Ich lasse elektronische Geräte in meiner Schultasche.
  7.  Ich komme pünktlich zum Unterricht, Mittagessen, zur Betreuung und den AGs.
  8.  Ich gehe sorgfältig mit eigenen und schuleigenen Arbeitsmaterialien, Spielen und Spielgeräten um.
  9.  Ich zeige meinen Eltern regelmäßig Nachrichten aus der Schule und gebe die Abschnitte umgehend wieder in der Schule ab.
  10.  Ich kontrolliere täglich mein Postfach und die anderen wichtigen Informationen auf IServ, damit ich immer weiß, wie ich mich aktuell verhalten muss.
  11.  Ich rauche weder auf dem Schulgelände noch im Schulgebäude.
  12.  Ich trinke innerhalb der Schule keine Energydrinks und auch keine weiteren koffeinhaltigen Getränke (z.B. Cola).

B) Vor Unterrichtsbeginn

1.  Ich stelle mein Fahrrad in den Fahrradstand und schließe es ab.
  2.  Ich halte mich bis 7:45 Uhr auf dem Schulhof oder im Aufenthaltsbereich auf. In Pandemiezeiten halte ich mich ausschließlich auf dem Schulhof auf.
  3.  Ich gehe anschließend in meinen Klassenraum und verhalte mich ruhig. In Pandemiezeiten bleiben die Fenster und Türen i.d.R. offen oder werden schnellstmöglich geöffnet!
  4.  Ich gehe nicht vor dem ersten Klingeln in den Fachtrakt.

C) Im Unterricht

1. Ich störe den Unterricht nicht.
  2. Ich esse nicht.
  3. Ich trinke nicht ohne Erlaubnis.
  4. Ich kaue kein Kaugummi.
  5. Ich höre zu und lasse andere ausreden.
  6. Ich trage keine Mützen, Caps und Jacken.
  7. Ich benutze nicht unerlaubt das Eigentum anderer.
  8. Ich helfe mit, Energie zu sparen (Licht, Heizung, Wasser).
  9. Ich habe alle Materialien, die ich für den Unterricht brauche, dabei.
  10. Ich benutze Handys nur mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft oder einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Schule. Eine Nutzung ist außerdem auf den Treppen und Fluren der Schule untersagt! Ansonsten befindet sich mein Handy ausgeschaltet in meiner Schultasche.

D) In den Pausen/in der Mittagsfreizeit

1. Ich gehe auf dem schnellsten Weg auf den Schulhof oder zu den Angeboten. Ich benutze in Pandemiezeiten das Pfeil- und Einbahnstraßensystem im Schulgebäude und halte mich nur in den für mich gekennzeichneten Flächen auf dem Schulhof auf! Bei Regenpausen bleibe ich auf meinem Arbeitsplatz im Klassenraum!
  2. Ich lasse meine Tasche bei Raumwechsel im gekennzeichneten Aufenthaltsbereich für Schüler*innen.
  3. Ich halte mich nicht ohne Erlaubnis in den Fachtrakten auf.
  4. Ich darf mich nicht in den Fahrradständen aufhalten.
  5. Ich darf den Schulhof nicht verlassen.
  6. Ich achte in den Toiletten, in den Fluren und im Aufenthaltsbereich besonders auf Sauberkeit.
  7. Ich verschwende weder Papier noch Wasser in den Toiletten oder an den Waschbecken der Klassen-oder Fachräume.
  8. Der Toilettenbereich ist für mich kein Aufenthaltsbereich.
  9. Muss ich in der Pause mit einer Lehrkraft sprechen, wende ich mich zunächst mit meinem Anliegen an eine aufsichtführende Lehrkraft.
  10. Ich klopfe nur im Notfall an die Lehrerzimmertür.

E) In den Freistunden

Wenn ich eine Freistunde habe oder mein Unterricht später beginnt, bleibe ich auf dem Schulhof (Bänke) oder bei Regen im Aufenthaltsraum und verhalte mich ruhig. Ein Tragen der MNB ist in Pandemiezeiten hier zwingend erforderlich!

F) Nach Unterrichtsschluss

1. Ich räume auf und achte an meinem Arbeitsplatz oder in meinen Fächern auf Sauberkeit und Ordnung.
  2. Ich sammle heruntergefallenen Müll auf und entsorge diesen in die dafür vorgesehenen Behälter.
  3. Ich verlasse das Schulgelände sofort.

Schlussbemerkung

Ich halte diese Regeln ein.

Wenn ich dagegen verstoße, werde ich für mein Fehlverhalten zur Verantwortung gezogen.

Die offizielle Schulordnung kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Downloads:
pdf-2 Schulordnung Beliebt

Aktuelle Schulordnung der Oberschule Norden

Datum-2Dienstag, 08. November 2016 07:45 Dateigröße-2 133.96 KB Download-2 1.407 Download