Bildungsfahrt nach BremerhavenBremerhaven3.jpeg

Die Oberschule Norden besucht das Klimahaus

Im Rahmen eines vorweihnachtlichen Ausflugtages am 12.Dezember fuhren die Klassen 5 bis 8  nach Bremerhaven ins Klimahaus. Die Neugier und das Interesse der Schüler/nnen war groß. So begaben sie sich innerhalb der Ausstellung auf eine Reise durch  fünf Kontinente und 9 Länder. Es wurden zu den jeweils passenden Klimazonen die jeweiligen Tiere wie Geckos, zahlreiche Fischarten oder Vipern bewundert. Im Bereich der Antarktis wandelten sie durch klirrende Kälte und Eis und in Afrika wurde bei sommerlichen Temperaturen das entsprechende Klima erlebt. Viele Stationen sind so aufbereitet, dass sie möglichst viele Sinne ansprechen, so wurde gehört, gerochen, gefühlt und gesehen.

Gerätebrennballturnier Gerätebrennbalturnier 78 Kl 18 54

Kurz vor Ende des Schuljahres führten die siebten und achten Klassen ein Gerätebrennballturnier durch. Am Ende setzte sich die Klasse 8b vor der Klasse 7a durch. Auf den weiteren Plätzen folgten die Klassen 7b und 8a.

 hier klicken

 

 

Eislaufen auf der Norder SchöfelbahnEislaufen 5ab 18 16

Kurz vor Ende des Schuljahres ist es schon zur Tradition an unserer Schule geworden, dass viele Klassen die Norder Schöfelbahn besuchen. In der letzten Woche war es dann wieder so weit. Mit ihren Sportlehrern machten sich einige Klassen auf den Weg zur Eisbahn. 

Hier gibt es einige Eindrücke vom Eislaufvergnügen:

 hier klicken

 

 

Schulsportaustausch Norden-Veendam Veendam2018 101

Schüler finden neue Freunde in den Niederlanden

Einzigartiger Schulsportaustausch Norden-Veendam erneut voller Erfolg

Veendam/sja - „Ich habe eine neue Freundin in Veendam“, sagte Hanan von der Oberschule Norden, während die Hager KGS-Schülerin Lena Zimmermann bitterlich weinte, als es wieder nach Hause ging. Diese Emotionen der Kinder und Jugendlichen beim Abschied verdeutlichen, dass der Ende vergangene Woche zu Ende gegangene Schulaustausch zwischen Norden und Veendam auch 2018 wieder ein voller Erfolg war – und nach Meinung aller auch in Zukunft unbedingt weitergeführt werden sollte. 

Elternsprechtag 2018Willkommem 900Foto: S. Hofschlaeger   / pixelio.de

Am Donnerstag, 29. November 2018, findet von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr der Elternsprechtag statt.

Um für Sie unerfreulich lange Wartezeiten zu vermeiden, haben wir den organisatorischen Rahmen dieses Tages vorbereitet:

Neue SchülervertretungMiniSV

In der letzten Woche wurde unsere neue Schüler-SV gewählt. Zur Schulsprecherin wurde Hanan Kotaich gewählt. Die Schülersprecher und Schülersprecherinnen sind Marvin Thiele, Laura Fürst, Hanan Kotaich, Vedat Aydin und Ali Topcu. 

Werkstatt-Tage 2018Bild1Werkstatttage2018: Erneut erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Oberschule und KVHS Norden!

Im Rahmen der berufspraktischen Vorbereitung nahmen die 8.Klassen der Oberschule Norden vom 14.8. - 27.8.2018 an den Werkstatt-Tagen teil.

Neuer Mitarbeiter an der OberschuleBauke

Seit Beginn des Schuljahres gibt es an unserer Schule wieder einen neuen Mitarbeiter. Er heißt Bauke Weidanz. Bauke absolviert  seinen Bundesfreiwilligendienst. Er wird für ein Jahr hier sein. Bauke wird unter anderem auch eine Hausaufgabenbetreuung anbieten. Sie findet ab sofort donnerstags ab 13:15 Uhr in der Schulbibliothek statt. 

 

Begrüßung der neuen fünften Klassen neue fuenfte klassen 2018 2 20180814 1381939175

Am Freitag 10.8.2018  begann für die neuen 5. Klassen ein neuer schulischer Abschnitt an der OBS.

Nach herzlichen Willkommensworten durch das Schulleiter-Team Harald Speckmann und Ude Goeman führte die Klasse 7b- durch die Leitung von Beate Klemp-  einen unterhaltsamen Sketch und einen Becherrap auf.

Verabschiedung 2018verabschiedung 2018 3 20180628 1589126705

Am Freitag wurden die Abschlussschülerinnen und Schüler aus den zehnten bzw. neunten Klassen entlassen. In einer sehr harmonischen Abschlussfeier verglich der Schulleiter Herr Speckmann in seiner Abschlussrede die Schule mit Fußball. Die Schülerinnen und Schüler seien dabei die Spieler, die jetzt den Verein wechseln würden. Er wünschte den Abschlussschülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Zum Seitenanfang