Beruflich war die Zeit in Ostfriesland sehr intensiv. Ich habe viele liebe, nette Menschen kennengelernt und gute Freunde gefunden. Die Erhaltung des Schulstandortes an der Osterstraße war mir als Schulleiterin immer ein großes Anliegen. Die Oberschule ist zum Lernort geworden, an dem Inklusion und Integration gelebt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler können in kleinen Lerngruppen optimal gefordert und gefördert werden. Für viele ist es auch ein zweites Zuhause. Im neuen Schuljahr werden wieder zwei fünfte Klassen begrüßt.
Gerade wurde der letzte Jahrgang des Haupt-und Realschulzweigs mit hervorragenden Abschlüssen verabschiedet. Die Oberschule ist im neuen Schuljahr im 10. Jahrgang angekommen. Die ersten Umbaumaßnahmen für den Einzug der Grundschule Ekel werden stattfinden. Das bedeutet eine neue Herausforderung für alle.
Eine chinesische Weisheit sagt: Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen.
Neues als Chance auf eine positive Veränderung anzusehen und gemeinsam daran zu arbeiten, ist wichtig für die Weiterentwicklung einer Schule.
Ein herzliches Dankeschön all denen, die mich in den sieben Jahren in Ostfriesland begleitet und beim Aufbau der Oberschule in den verschieden Gremien unterstützt haben!
Ganz besonders bedanke ich mich bei meinem Kollegium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule.

Ich wünsche allen sonnige, erholsame Sommerferien und Urlaubstage
und verabschiede mich mit lieben Grüßen
Margarete Kappen, Rektorin der Oberschule Norden

Abschied2 tr

Noch eine Info zum Schulbeginn nach den Ferien:
Der Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, 04.08.2016 nach Plan.
Die Einschulungsfeier der Fünftklässler findet an diesem Tag um 9:00 Uhr im Musikbereich der Oberschule statt.