Dies ist eine sehr wackelige Angelegenheit und geht nur mit einer guten Portion Teamarbeit. Zwischendurch war man auch manchmal ganzschön frustriert. Nämlich immer dann, wenn es nicht auf Anhieb klappte, wie man sich das vorstellte.
Als der Turm das erste Mal stand, hatte die Klasse jedoch noch nicht genug. Also wurde die Schwierigkeit erhöht, indem die Schüler nun nicht mehr miteinander sprechen durften.
EsTurmbau 02 musste also ein anderer Weg gefunden werden um miteinander zu kommunizieren. Nach einer Weile klang es im Musikbereich wie im Urwald, doch der Turm stand.
Und weil das immer noch zu „einfach“ erschien, nahmen wir uns eine Woche später wieder Zeit und bauten den Turm erneut – nur diesmal mit dem Unterschied, dass einigen Schülern die Augen verbunden wurden.
Diesmal dauerte der Turmbau etwas länger, doch am Ende stand auch er ordentlich im Raum.
Was haben wir durch den gemeinsamen Turmbau gelernt? Ganz klar. Das Motto dieser Klasse lautet: Never never never ever give up!

Birgit Hofmann