Auf der ersten Sitzung der Schülervertretung stand einiges auf dem Programm. Nach gegenseitigem Kennenlernen aller neuen Gesichter und einem kurzen Theorieblock über Rechte und Pflichten der Schülervertretung durch SV-Berater Herrn Hoff folgte ein kleiner Wahlmarathon. Die Schülersprecher und die ständige Schülervertretung (an unserer Schule auch als "Mini-SV" bekannt) wurden dabei zuerst ermittelt. Danach folgten die jeweiligen Vertreter für die Gesamtkonferenz und die einzelnen Fachbereiche. Nachdem so gut wie alle Teilnehmer mit einem wichtigen Posten ausgestattet waren, ging es in eine Gruppenarbeit, bei der die Schüler sich konkret Gedanken über ihre Wünsche bezüglich unserer Schule machen konnten. Auch Frau Hofmann, unsere Schulsozialarbeiterin, ließ es sich nicht nehmen, die vielfältigen Ideen, die hierbei festgehalten wurden, zu begutachten.
Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit, die zum Ende des Vormittages untereinander vorgestellt wurden, stellen eine gute Grundlage für die weitere Arbeit der Mini-SV dar, die ab nun regelmäßig tagen wird. Ebenso werden sich die gewählten Schülersprecher demnächst in den Klassen vorstellen und genau erklären, wie der Kontakt zur Schülervertretung hergestellt werden kann.

Andre Hoff