Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich

auf dem Internetportal der Oberschule Norden.

Sie finden hier vielfältige Informationen über unsere Schule.

Viel Spaß auf unseren Seiten.

Neue BerufsfreiwilligendienstlerinIMG 20190719 WA0000

 

Mein Name ist Wiebke Gierth.

Ich bin 18 Jahre alt und werde in diesem Schuljahr als BFDlerin (Bufdi) immer mit Rat und Tat an eurer Seite stehen.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte nach meinem Freiwilligendienst auf Lehramt studieren.

Meine Hobbies sind die Schauspielerei und Fußball.

In diesem Schuljahr bin ich zu eurer Unterstützung da. Ich werde überall aushelfen, wo ich gebraucht werde. Ihr werdet mich also ganz oft herumrennen sehen.

Zudem übernehme ich die Hausaufgabenhilfe.

Aber ich habe für jeden von euch ein offenes Ohr!

Ich freue mich auf ein tolles Jahr.

Wiebke

Wahlpflichtkurse (WPKs)

Wahlpflichtkurse werden ab dem 6. Schuljahrgang angeboten. Sie werden bis zum 8. Schuljahrgang unterrichtet. Schüler, die sich nicht für das Fach Französisch entscheiden, müssen jeweils zweistündige Wahlpflichtkurse verschiedener Fächer wählen.

Folgende Wahlpflichtkurse werden gegenwärtig an unserer Schule angeboten:

Klasse 6  Klasse 7  Klasse 8 
Französisch Französisch  Französisch 
Gestaltendes Werken Hauswirtschaft Gestaltendes Werken
Kunst Naturwissenschaften Technik 
Informatik Sport  Informatik 
Naturwissenschaften GSW Hauswirtschaft
    GSW
    Naturwissenschaften
     

 

Im 9. und 10. Schuljahrgang nehmen die Schülerinnen und Schüler am Wahlpflichtunterricht in einem Schwerpunkt (Profil) teil.

Folgende Profile können gewählt werden:

  • Französisch
  • Wirtschaft
  • Gesundheit und Soziales
  • Technik

Einschulung 2019Einschulung2019a1

Am heutigen Freitag wurden unsere beiden neuen fünften Klassen eingeschult. Knapp 50 neue Schülerinnen und Schüler wurden durch Schulleiter Harald Speckmann im Foyer der Aula herzlich willkommen geheißen.

In seiner Rede wünschte er allen neuen Schülerinnen und Schülern viel Glück an unserer Schule. Nach der Begrüßungsrede hatten die Schülerinnen und Schüler aus den beiden sechsten Klassen jeweils einen lustigen Sketch vorbereitet. Danach wurde noch eine kleine Akrobatikshow durch einige SchülerInnen aus den höheren Klassen präsentiert.

Gegen Ende der Veranstaltung gingen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren künftigen Klassenlehrenden in die Klassenräume.

Hier gibt es einen Einblick

Sponsorenlauf 2019DSCN1047

Am heutigen Montag fand wieder unser obligatorischer Sponsorenlauf statt. Alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 nahmen daran teil. Bei schönem Wetter hatten alle Beteiligten wiederum viel Spaß. Jeder Schüler konnte dabei so viele Runden absolvieren wie er konnte. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Geldbetrag spendeten. Am Ende der Veranstaltung kamen mehr als 600 Euro zusammen. 

Hier gibt es einen Einblick

Von Barcelona auf die AbschlussbühneAbschluss2019a

37 Zehntklässler der Oberschule Norden nahmen Abschlusszeugnisse entgegen

Kürzlich noch – im Rahmen der Abschlussfahrt- in Spaniens Metropole unterwegs, standen die 37 SchülerInnen nun auf der Bühne um ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen. Und um „in einen neuen Lebensabschnitt“ zu starten wie Schulleiter Harald Speckmann betonte. Eingerahmt wurde das bunte Programm u.a. durch eine mehrsprachige Rede einiger Absolventen. So sinnierten sie über das was war und kommen wird auf Deutsch, Englisch und Plattdeutsch.

Klasse 5b auf EntdeckertourBremen1

Am Mittwoch, den 5.6.2019, machte sich die Klasse 5b in Begleitung von Frau Pape, Herrn Hoff und Frau Hofmann mit dem Zug auf den Weg nach Bremen. Dort besuchten sie das Universum, um sich verschiedene Phänomene aus den Themenbereichen Mensch, Technik und Natur genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einer sehr anschaulichen Science-Show rund um das Thema 'Rad' ´begaben sich die Schüler im Science-Center selbstständig auf Entdeckertour. So konnte sich jeder seine Lieblingsthemen aus der interaktiven Wissenschafts-Ausstellung aussuchen. Anschließend durfte ein Abstecher in die Innenstadt natürlich nicht fehlen.

Hier gibt es einen Einblick

Jugendprojekt „PACE“ erstmalig in den 8.Klassen der Oberschule NordenPace1

Mit dem „PRO-AKTIV-CENTER (PACE)“ fördert die niedersächsische Landesregierung mit Mitteln der Europäischen Union im Landkreis Aurich ein ganzheitliches Beratungs- und Vermittlungsangebot für junge Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahren im Übergang von der Schule in den Beruf.
Zum ersten Mal ist Ulfert deBoer – als Beauftragter für Jugendarbeit- von der KVHS Norden mit diesem Projekt in der Oberschule Norden aktiv.

Die achten Klassen zu Besuch in BremenTagesfahrtBremen2

Am Freitag den 29.03.19 fuhren die Klassen 8a und 8b nach Bremen. Dort wurde das Weser-Stadion besichtigt. Manch einer staunte nicht schlecht bei dem Blick hinter die „Werder-Kulissen“. So durften die SchülerInnen einen Blick in eine sogenannte VIP-Lounge werfen. Ein Jahreszugang dafür entspricht dem Preis eines Mittelklassewagens. Aber auch darüber hinaus informierte der junge Guide sehr anschaulich und interessant über die Geschichte des Stadions bzw. des Fußballvereins. Abschließend konnte das Werder Bremen Museum, namens „Wuseum“ besichtigt werden.

Bevor es via Bus wieder nach Norden ging, stand noch ein Abstecher in das Einkaufs- und Entertainment Center „Waterfront“ an.
Verwöhnt von dem Sonnenschein und den vielen Eindrücken kamen die Klassen mit ihren begleitenden Lehrkräften am Abend wieder in Norden an. TagesfahrtBremen1

 

 

Anmeldung für die zukünftigen 5. Klassen

Sehr geehrte Eltern und/oder Erziehungsberechtigte,


die verbindlichen Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen der Oberschule Norden im Schuljahr 2019/2020 sind an folgenden Terminen möglich:

 

Wochentag Datum Zeitraum vormittags Zeitraum nachmittags
Mittwoch 24.04.2019 09:00 - 12:30 Uhr ----------
Donnerstag 25.04.2019 09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 15:30 Uhr
Freitag 26.04.2019 09:00 - 12:30 Uhr -----------
Montag 29.04.2019 09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 15:30 Uhr
Dienstag 30.04.2019 09:00  - 12:30 Uhr ------------

Frühjahrsputz in NordenMüllsammelaktion 2019 16

Wie schon in den vorherigen Jahren rief die Stadt Norden auch in diesem Jahr zusammen mit den Ortsteilen zu einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion auf. Auch die Oberschule Norden beteiligte sich traditionell an dieser Aktion. Die Klassen 6a, 7a und 7b tauschten am vergangenen Mittwoch Stift, Heft und Buch gegen Warnweste, Handschuhe und Müllsack. Gut gewappnet machten sich die Klassen auf den Weg, um im Umfeld der Schule Fahrradwege, Grünstreifen und Spielplätze vom Müll zu befreien.

Hier gibt es einen Einblick:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Zufallsbild

Zum Seitenanfang