Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich

auf dem Internetportal der Oberschule Norden.

Sie finden hier vielfältige Informationen über unsere Schule.

Viel Spaß auf unseren Seiten.

Klasse 5a bei der Feuerwehrfeuerwehr norden 18 20170425 1144809873

In der vergangenen Woche stand bei der Klasse 5a das Thema Brandschutz im Vordergrund.

Herr Rieken von der Freiwilligen Feuerwehr Norden besuchte die Klasse am Mittwoch im Unterricht, um zunächst einmal einige theoretische und praktische Grundlagen zu lehren. So lernten die Schüler unter anderem, wie man einen Notruf absetzt, wie Feuer entstehen kann und welche Aspekte man beim Löschen des Feuers beachten muss.
Nach diesem ersten Teil ging die Brandschutzerziehung für die 5a am letzten Schultag vor den Osterferien weiter. Die Schüler machten sich mit ihren Lehrern Herrn Ocken und Herrn Hoff auf den Weg zur Feuerwehr, wo sie von Herrn Rieken, Herrn Blankenhagenund Herrn Campen in Empfang genommen wurden.
Nach einem kurzen Rundgang über das Gelände zeigte Herr Kettler der Klasse, wie man einen Feuerlöscher fachgerecht benutzt. So durfte jeder Schüler den Umgang mit dem Gerät üben. Anschließend lernten sie eines der zahlreichen Löschfahrzeuge genau kennen, bevor dann nochmal eine praktische Übung auf dem Programm stand. Ein Feuerwehrschlauch durfte ausgerollt, montiert und bedient werden.
Unterm Strich erlebte die Klasse zwei lehrreiche und interessante Vormittage zum Thema Brandschutzerziehung, die ihnen sehr viel Freude bereiteten.
Bedanken möchten wir uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Norden für die Einblicke in ihre Arbeit.

Für weitere Bilder bitte [hier klicken].

Andre Hoff

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Zufallsbild

Zum Seitenanfang