Unser Schulserver IServ


 IServ Logo RGB 250


Seit dem Schuljahr 2009/2010 arbeiten wir an unserer Schule mit IServ. Auf Initiative des ehemaligen Kollegen Hermann Vohlken wurde unser vormaliger Windows-Server durch den IServ-Portalserver ersetzt. Die technische Umsetzung wurde durch die EDV-Abteilung der Stadt Norden durchgeführt.

(An dieser Stelle vielen, vielen Dank!)

Was ist IServ?

Ganz vereinfacht gesagt ist IServ eine Kommunikationsplattform für alle Schüler, Mitarbeiter und Lehrer der Schule. Eigentlich ist IServ eine Software, die auf einem Server installiert ist. Daher der Name.
Da IServ am Schulnetzwerk angeschlossen ist, kann man sich von (fast) jedem Schulrechner aus anmelden. Und auch vom Internet ist IServ erreichbar. Damit kann jeder, der einen Computer mit Internzugang hat, auch von zuhause aus auf IServ zugreifen. Praktisch!

Unsere IServ-Adresse lautet: https://obs-norden.net

Was kann man mit IServ machen?

Jeder Benutzer kann auf IServ seine Dateien speichern und mit anderen austauschen. Er kann mit allen Benutzern per e-mail kommunizieren. Außerdem wird auf IServ täglich der Vertretungsplan veröffentlicht!

Aber das sind nur wenige Möglichkeiten. Wer sich näher informieren will, findet hier, auf den Seiten der Entwickler,  eine gute Informationsquelle: http://iserv.eu/portal/

 

» IServ bietet Lösungen für Probleme, die vielerorts noch nicht einmal als solche erkannt wurden. «

Quelle: http://iserv.eu/portal/

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Zum Seitenanfang