Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich

auf dem Internetportal der Oberschule Norden.

Sie finden hier vielfältige Informationen über unsere Schule.

Viel Spaß auf unseren Seiten.

7a auf Klassenfahrtklassenfahrt dresden leipzig 8 20170516 1085549531 nach Dresden und Leipzig

Vom 29.4 - 5.5.2017 war die Klasse 7a der Oberschule Norden auf Klassenfahrt in Dresden und Leipzig. Als eine der ersten Klassen kamen wir dabei in den Genuss eines Zwei-Städte-Angebots.

 

Nachdem wir am Samstag früh mit dem IC losgefahren waren und gegen Nachmittag in Dresden ankamen, wurden die Zimmer bezogen, um anschließend erste Erkundungen in der Altstadt machen zu können. Auch im Szeneviertel Neustadt konnten wir uns bereits abends umsehen. In den folgenden Tagen konnten wir mit verschiedenen Aktivitäten das vielfältige kulturelle Angebot Dresdens nutzen. Hierzu zählten eine Stadtführung, Begehung und Aufstieg auf die Frauenkirche, Besuch im neuen Grünen Gewölbe und in der Waffenkammer August des Starken. Ein Besuch in der Galerie alte Meister innerhalb des Dresdner Zwingers durfte natürlich nicht fehlen.

Am Montag ging es dann in die sächsische Schweiz. Von Rathen aus überquerten wir die Elbe mittels Dampfer, um anschließend vom Dorf aus zur Bastille aufzusteigen. Nach insgesamt 15 km Marsch an diesem Tag standen am nächsten Tag nur eine entspannte Elbschifffahrt und ein Besuch im Hygienemuseum an. Wider Erwarten waren die Schüler hier begeistert von den interaktiven Angeboten, die sie dort vorfanden. Der späte Nachmittag ging dann für Shopping und Essen in der Neustadt drauf. Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück mit dem ICE nach "Leipzsch". Nachdem das Hostel bezogen war, konnten wir bei einem Spaziergang und einer Stadtführung erste Besonderheiten der Stadt Leipzig erkunden. Hier gefiel den Schülern vor allem die von innen fast museal anmutende Universität. Nachdem wir noch ein wenig um den MDR-Turm flanierten, ging es zum Abendbrot zurück ins Hostel. Abends stand dann für alle ein Besuch im Kino auf dem Programm. "Guardians of the Galaxy 2" zauberte vielen Schülern nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht. Am vorletzten Tag ging es dann ins bekannte Schulmuseum in Leipzig und in den Leipziger Zoo. Auch hier gab es schließlich einiges zu entdecken. Freitag nach dem Frühstück fuhren wir dann wieder gen Norden. Um 16 Uhr waren wir schließlich wieder in der Heimat. Fazit: Der Osten rockt! ;)

Für weitere Bilder bitte [hier klicken].

Ingo Oltmanns

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Zufallsbild

Zum Seitenanfang